Mitarbeiter auf Intensivstationen laut DKG empört über Coronaimpf­verweigerer

Deutsches Ärzteblatt vom Donnerstag, 30. September 2021


Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat die Bedeutung der Impfung gegen SARS-CoV-2 betont. „Ich kann die Empörung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade in den Intensivstationen nachvollziehen, die den ungeimpften COVID-Patienten rücksichtsloses Verhalten vorwerfen“, sagte der DKG-Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß. Er appellierte an die noch Ungeimpften, sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst zu werden.

Das individuelle Recht auf Krankheit habe dort Grenzen, wo es die Behandlung anderer Patienten und damit deren Gesundheit gefährde und das Personal im Krankenhaus überfordere, betonte er.

„Jedes Intensivbett und jede Beatmungseinheit, die von einem ungeimpften Patienten in Anspruch genommen wird, steht in diesem Moment einem anderen schwerkranken Menschen nicht zur Verfügung. Jede Pflegekraft und jede Ärztin, die sich um die hoch aufwändigen COVID-Patienten kümmert, kann ihre Hilfe und Zuwendung nicht gleichzeitig anderen lebensbedrohlich kranken Patienten zukommen lassen“, stellte Gaß klar.

Pflegekräfte und Mediziner befänden sich vielfach seit rund 18 Monaten in einem sehr belastenden Ausnahmezustand, erinnerte er. Sie sorgten sich in ihrer Empörung um die Möglichkeit, auch in den kommenden Wochen und Monaten für alle Patienten die maximale Gesundheitsversorgung leisten zu können.

„Wir müssen gemeinsam anerkennen, dass wir auch im Gesundheitswesen über endliche Ressourcen verfügen und unser gesellschaftliches Zusammenleben nur dann funktioniert, wenn sich der allergrößte Teil der Bürgerinnen und Bürger solidarisch und verantwortungsbewusst gegenüber der Gemeinschaft verhält“, so der DKG-Vorstandsvorsitzende.

„90 Prozent der COVID-Patienten in den Intensivstationen sind nicht geimpft. Nur bei den allerwenigsten gibt es medizinische Gründe, die eine Impfung ausschließen“, erinnerte er.


/picture alliance, Rob Engelaar

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen